Schelten

Schelten ist eine der kleinsten politischen Gemeinden der Schweiz. Sie hat weniger als vierzig Einwohner-innen. Schelten gehört zum Kanton BE, ist über diesen aber nur über eine Ecke verbunden und ist von Delsberg aus viel schneller erreichbar als von Moutier. Ein Vertrag regelt die Zusammenarbeit zwischen den Kirchgemeinden Moutier und Delsberg und die Pfarrerin von Delsberg ist für die Scheltener-innen zuständig.

Für den reformierten kirchlichen Unterricht gehen die Kinder und Jugendlichen ins nähergelegen Balsthal. Schelten hatte während 200 Jahre eine eigene Primar- und Sekundarschule, wo alle 9 Schuljahre in einer einzigen Klasse unterrichtet wurden. Diese wurde 2018 vorübergehend geschlossen.

Filmclub Schelten

Auf dem Schelten bietet der Filmclub an zwei Abenden im tiefen Winter Filme an, die im Schulhaus gezeigt werden. Den ersten schlägt die Pfarrerin vor, den zweiten wählen die Zuschauenden gemeinsam aus.

Scheltenmärit

Am Wochenende des ersten Advents findet der Scheltenmärit statt, den Frauen aus Schelten auf die Beine gestellt haben und seither jährlich durchführen. Die Kirchgemeinde unterstützt sie dabei.

Daten: Samstag und Sonntag des ersten Advents von 10h bis 18h im und ums Schulhaus

Kontakt : Anita Kunz, 077 400 87 22, niti.kunz@bluewin.ch

Abendgottesdienste im Schulhaus Schelten

Im frühen Herbst, in der Adventszeit und am Gründonnerstag feiern wir im Schulhaus einen Abendgottesdienst.